Ausstellung „ANKER lichten“

Köşk München | 22.-26.3.2022

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigt der Bayerische Flüchtlingsrat vom 22. – 26. März 2022 die Ausstellung „ANKER lichten“ im Köşk, Schrenkstr. 8 in München. In den sogenannten ANKER-Zentren müssen alle neu ankommenden Asylbewerber:innen unter menschenunwürdigen Bedingungen leben, bis über ihr Asylverfahren entschieden wird (und oft auch noch darüber hinaus). Der Alltag der Bewohner:innen dort ist geprägt von fehlender Privatsphäre, Überwachung, Isolation und ständiger Angst vor polizeilichen Kontrollen oder Festnahmen. Durch das Sachleistungsprinzip und die Residenzpflicht werden die Bewegungsfreiheit und die Selbstbestimmung der Menschen zusätzlich massiv eingeschränkt. Trotzdem galten die bayerischen ANKER-Zentren lange als bundesweites Vorbild. Während im Koalitionsvertrag der neuen Regierung steht, das Konzept werde „nicht weiterverfolgt“, will Bayerns Innenminister Joachim Herrmann an den ANKER-Zentren festhalten. Ob mit der neuen Bundesregierung hier also Änderungen zu erwarten sind, steht in den Sternen. Die Ausstellung nimmt deshalb die problematischen Umstände und Lebensbedingungen in diesen Zentren nochmals genau in den Blick und bietet Interessierten die Möglichkeit, mehr über die Situation von Geflüchteten in ANKER-Zentren zu erfahren.

Zusätzlich zur Ausstellung findet am 23. März um 19.00 Uhr, ebenfalls im Köşk, in Kooperation mit dem Münchener Flüchtlingsrat und Bellevue di Monaco eine Podiumsdiskussion statt, bei der vor allem die Bewohner:innen der Lager selbst zu Wort kommen und ihre Lebenssituation schildern werden. Außerdem wird Simon Sperling, Doktorand am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück, eine wissenschaftliche Perspektive auf das Konzept der ANKER-Zentren bieten. Zu guter Letzt wird die Broschüre „System AnkER“ des Münchner Flüchtlingsrats vorgestellt. Das Podiumsgespräch findet voraussichtlich auf Englisch statt, eine Flüsterübersetzung ist aber möglich.

Programm:
Öffnungszeiten (22. – 26. März 2022):
Di, Mi und Do 16.00 – 20.00 Uhr
Di und Fr 10.00 – 13.00 Uhr
Sa 13.00 – 19.00 Uhr

Führungen:
Di 22.03. um 17.00 Uhr
Sa 26.03. um 15.00 Uhr

Podiumsdiskussion:
23. März 2022, 19.00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Führungen und die Podiumsdiskussion wird um vorherige Anmeldung gebeten: kontakt@fluechtlingsrat-bayern.de

Alle Informationen sowie das komplette Programm finden Sie auch hier.