Warnung: Sammelabschiebung nach Nigeria am 19.08.2019

Wir haben Informationen, dass am 19. August 2019 wahrscheinlich eine Sammelabschiebung mit einem Frontex-Charter ab Frankfurt nach Lagos/Nigeria stattfinden wird. Für Geflüchteten aus Nigeria deren Asylverfahren und Klage schon abgelehnt sind und insbesondere bei einer Botschaftsvorführung teilgenommen (bzw. einen Termin in der ZAB) hatten, besteht reale Gefahr der Abschiebung. Wir raten deshalb allen vollziehbar ausreisepflichtigen Geflüchteten aus Nigeria, sich von Anwältin*innen oder Beratungsstellen informieren und beraten zu lassen.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Abschiebungen >>>

Mögliche Sammelanhörungen vor Regierungsvertreter*innen Nigerias in der Woche vom 22.07. - 26.07.19

Ferner gibt Hinweise, dass in der Woche vom 22.07. - 26.07.19 Sammelanhörungen vor Regierungsvertreter*innen Nigerias stattfinden. Diese Anhörungen dienen vorrangig zur Identitätsklärung, damit Passersatzpapiere für Abschiebungen ausgestellt werden können.
Hier finden Sie unsere Beratungshinweise, wie Betroffene sich verhalten können. Diese Beratungshinweise sind auf Englisch >>>

Deportation to Nigeria on the 18th of August 2019
We have information that there probably will be a collective charter deportation flight to Lagos, Nigeria on the 19th of August 2019.We advise all refugees who have an enforceable obligation to leave Germany to obtain information and advice from lawyers or counseling centers in order to identify a potential threat situation and discuss further residence law perspectives. Especially people who have already attended an embassy or delegation hearing should urgently seek advice.
For tips regarding deportations please see >>>

Warning! August 22th – 26th – Deportation hearing of Nigerian authorities!

In the week from Monday, 22th – Friday 26th of August Nigerian officials probably will hold a mass hearing to identify Asylum seekers for the purpose of issuing travel documents to deport them to Nigeria. We know that not only people, who fled from Nigeria, but also people from other African countries could be summoned to go to the hearing!

Here you find our advice, what you or other people who are invited can do. This document is in English >>>