Das Rage against Abschiebung ist das größte regelmäßig stattfindende antirassistische Benefiz-Bandfestival im süddeutschen Raum. Der Bayerische Flüchtlingsrat organisiert das Rage seit 1996, seit 2004 mit und im Feierwerk München. Inzwischen gibt es zusätzlich ein jährliches Festival-Split-Off in Landshut.

Das Rage Against Abschiebung-Festival versucht die Themen europäische Abschiebemaschinerie, Festung Europa, perfide Abschottungspolitik, Ausgrenzung von Geflüchteten, Migrant*innen sowie Illegalisierten und die Probleme mit dem alltäglichen Rassismus in die Öffentlichkeit zu tragen.

Daneben soll natürlich auch möglichst viel Geld für die Arbeit des Flüchtlingsrats erwirtschaftet werden. Denn Solidarität mit Geflüchteten ist unbequem! Die Arbeit des Bayerischen Flüchtlingsrats muss deshalb so unabhängig wie möglich sein. Alle Gastbands verzichten deshalb seit jeher auf ihre Gage und Organisation und Helfer*innen arbeiten ebenfalls ehrenamtlich.

Wir sind sehr dankbar für all die Bands, die ohne Gage spielen, und die ehrenamtlich arbeitenden Helfer*innen, die sich für dieses Benefiz-Festival abrackern!