Material – Abschiebungen

Wenn Sie befürchten, dass Ihre Abschiebung bevorsteht, finden Sie auf folgenden Seiten hilfreiche Tipps und Hinweise:

Der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF) und die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF) haben eine Broschüre herausgeben, die sich dem Themenkomplex Abschiebungen von minderjährigen unbegleiteten Geflüchteten widmet. Besonders geht es um rechtliche Informationen und praktische Handlungsoptionen, wenn jungen Geflüchteten eine Abschiebungen droht. (Stand März 2019)

Im Newsletter von Februar 2019 finden Sie Informationen zu Fragen bzgl. Abschiebungen und Passbeschaffung für Menschen aus dem Irak.

Die GEW Bayern hat gemeinsam mit Rechtsanwalt Hubert Heinhold einen Leitfaden zu Abschiebungen aus Schule und Betrieb erarbeitet. Dieser informiert über die verschiedenen rechtlichen Situationen und etwaige Handlungsmöglichkeiten.

Die Initiative Bürger*innenasyl Berlin hat ein Handbuch zum Soli-Asyl/Bürger*innenasyl herausgegeben, das auf Deutsch und Englisch verfügbar ist.