ONLINE-VERANSTALTUNG: „Leave no one behind?!“

Zur aktuellen Situation auf Lesbos | Mo, 21.12.2020 | 19 Uhr

„Die Zeit in Moria hat mir das Herz gebrochen, aber den Blick auf die Welt geschärft, in der wir leben.“ So klingt es, wenn eine junge somalische Krankenschwester über ihre Zeit im größten Camp für Geflüchtete auf der griechischen Insel Lesbos spricht. Die Corona-Pandemie hat diese menschenunwürdige Situation, die durch die Auslagerung europäischer Verantwortung in der Migrationspolitik entstanden war, noch massiv verschärft. Franziska Grillmeier ist freie Journalistin (DIE ZEIT u.a.), lebt auf Lesbos und wird an diesem Abend über die aktuelle Situation berichten. Stimmen aus dem Camp werden zu Wort kommen und gemeinsam soll diskutiert werden, welche politischen Maßnahmen jetzt umgesetzt werden müssen.

Die freie Journalistin Franziska Grillmeier lebt seit 2018 auf Lesbos und informiert regelmäßig über die Zustände in Moria und dem neuen Lager Kara Tepe. Am 21.12. berichtet sie in einer Veranstaltung der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) live über die aktuelle Lage in den Camps für Geflüchtete auf Lesbos. Die Veranstaltung findet online statt, eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.

Zur Veranstaltung anmelden können Sie sich auf der Website des Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg.

Kooperationspartner: Akademie CPH, Bayerischer Flüchtlingsrat