Das Projekt We talk! Gewaltschutz für geflüchtete Kinder und Mütter, das von der Aktion Mensch gefördert wird, dient dem Schutz von Frauen und Kindern in Unterkünften für Geflüchtete in ganz Bayern. Dafür sollen zehn Tandems, bestehend aus Frauen mit und ohne Fluchterfahrung aus verschiedenen Regionen Bayerns, ausgebildet und qualifiziert werden.

Ziel ist es, eine bessere Unterstützungsstruktur vor allem im ländlichen Raum Bayerns aufzubauen, durch die Frauen und Kinder in Flüchtlingsunterkünften Hilfe und Rat bekommen. Die Tandems sollen in den Unterkünften Ansprechpartnerinnen für die Zielgruppe und beteiligte Akteur*innen (Hilfesystem, Unterkunftsbetreiber, Ehrenamtliche) sein. Sie sollen den Zugang zu Hilfesystemen aufzeigen und erleichtern, indem sie potentiell Betroffene an Expert*innen und Beratungsstellen weitervermitteln und sich vernetzen. Im Rahmen des Projektes sollen darüber hinaus lokale und bayernweite Netzwerke von Fachstellen und Ehrenamtlichen ausgebaut werden. Durch die Zusammensetzung der Tandems soll der Zugang von Geflüchteten zu ehrenamtlichem Engagement verstärkt werden.

Bayerischer Flüchtlingsrat
Projekt We talk!
Westendstr. 19
frauen@fluechtlingsrat-bayern.de

Ansprechpartnerinnen:
Simone Eiler
Nadine Kriebel

Weitere Informationen zur Arbeit des Projekts „We talk! Women fight violence“ finden Sie hier.

Das Projekt We talk! – Gewaltschutz für geflüchtete Kinder und Mütter wird gefördert von: