Das Projekt We talk! Women fight violence des Bayerischen Flüchtlingsrates, das u.a. von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde, dient dem Schutz von Frauen und Kindern in Unterkünften für Geflüchtete in ganz Bayern. Dafür wurden zehn Tandems, bestehend aus Frauen mit und ohne Fluchterfahrung aus verschiedenen Regionen Bayerns, ausgebildet und qualifiziert.

Von Januar bis Juni 2019 haben sie gemeinsam als Gruppe ein Einführungswochenende und sechs Tagesschulungen durchlaufen, um anschließend als Multiplikatorinnen und Ansprechpartnerinnen zum Schutz von Frauen und Kindern in Unterkünften ehrenamtlich tätig zu werden. Die Tandems sollen bedarfsorientierte Angebote gestalten, um auf das Thema „Schutz von Frauen und Kindern in Flüchtlingsunterkünften“ aufmerksam zu machen. Diese sollen anschließend in Anbindung an den Helferkreis/die Initiative langfristig durchgeführt werden.

Ziel ist es, eine bessere Unterstützungsstruktur vor allem im ländlichen Raum Bayerns aufzubauen, durch die Frauen und Kinder in Flüchtlingsunterkünften Hilfe und Rat bekommen. Die Tandems sollen in den Unterkünften Ansprechpartnerinnen für die Zielgruppe und beteiligte Akteur*innen (Hilfesystem, Unterkunftsbetreiber, Ehrenamtliche) sein. Sie sollen den Zugang zu Hilfesystemen aufzeigen und erleichtern, indem sie potentiell Betroffene an Expert*innen und Beratungsstellen weitervermitteln und sich vernetzen. Im Rahmen des Projektes sollen darüber hinaus lokale und bayernweite Netzwerke von Fachstellen und Ehrenamtlichen ausgebaut werden. Durch die Zusammensetzung der Tandems soll der Zugang von Geflüchteten zu ehrenamtlichem Engagement verstärkt werden.

Unterstützen Sie uns

Wir sind auf weitere Förderung angewiesen, um den Teilnehmerinnen die kostenfreie Teilnahme zu ermöglichen. Hier finden Sie den Projektflyer mit weiteren Informationen.

Bayerischer Flüchtlingsrat
Projekt We talk!
Westendstr. 19
frauen(at)fluechtlingsrat-bayern.de

Ansprechpartnerinnen:
Simone Eiler
Jana Weidhaase

Weitere Informationen zur Arbeit des Projekts „We talk! Women fight violence“ finden Sie hier.

Das Projekt We talk! – Women fight violence wurde gefördert von: