Abschiebung nach Pakistan

Warnung: Es gibt Hinweise auf die nächste Sammelabschiebung nach Pakistan am Di, 14.07.2020

Mittlerweile finden Sammelabschiebungen auch nach Pakistan statt. Seit Dezember 2017 gab es unregelmäßig Abschiebeflüge von Deutschland nach Pakistan. Unter anderem ging am 6. Dezember 2017 ein Abschiebeflug nach Pakistan. Es wurden knapp 40 Männer von Deutschland nach Pakistan abgeschoben – betroffen waren wohl vor allem Straftäter, die direkt aus der Strafhaft abgeschoben wurden. Vermutlich hatten die betroffenen Personen keine Identitätsdokumente (Reisepass, ID-Card, Geburtsurkunde). Lange Zeit waren Abschiebungen nach Pakistan i.d.R. nur mit gültigen Ausweisdokumenten möglich. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert.

Wir raten allen vollziehbar ausreisepflichtigen Geflüchteten aus Pakistan, sich von Anwältin*innen oder Beratungsstellen informieren und beraten zu lassen, um eine mögliche Gefährdungslage abzustecken und weitere aufenthaltsrechtliche Perspektiven zu besprechen!

Hier finden Sie weitere Informationen und Beratungsmaterialien zu Abschiebungen.

***Update***: am 14.07. wurden 19 Menschen mit einem Sammelcharter abgeschoben. Das Flugzeug kam aus Griechenland und hatte bereits 10 Personen mit pakistanischer Staatsangehörigkeit an Bord:
Deutschland schiebt wieder ab (Süddeutsche Zeitung, 15.07.2020)