Fachtag Würzburg: „Potentiale, Perspektiven und Hürden“

Wege für Geflüchtete in qualifizierte Beschäftigung

Kooperationsveranstaltung des Projekts BLEIB IN BAYERN des Bayerischen Flüchtlingsrats und des Würzburger Flüchtlingsrats

12.03.2020 | 12.30 – 17.30 Uhr |KHG – Katholische Hochschulgemeinde | Hofstallstr. 4 | 97070 Würzburg

Die erhöhte Zuwanderung von Geflüchteten stellt alle Akteure*innen vor größere Herausforderungen. Die Integration in den qualifizierten Arbeitsmarkt, so ist das einhellige Urteil, ist zentral für eine gelingende gesellschaftliche Integration.

Seit 2015 haben alle Akteur*innen, die Kommunen, die Kammern, die Agenturen und Jobcenter, schließlich auch die Berufsschulen und anderen Akteur*innen auf dem Schul- und Bildungssektor, viel engagierte Arbeit in die Integration von Geflüchteten gesteckt. Dennoch bleiben Hürden und Schwierigkeiten, darunter der restriktiv geregelte Beschäftigungszugang für Geflüchtete im Verfahren und Geduldete.

Die Fachtage „Potentiale, Perspektiven und Hürden“ des Projekts BLEIB IN BAYERN des Bayerischen Flüchtlingsrats finden seit Juli 2018 in allen bayerischen Regierungsbezirken statt. Mit den sieben Veranstaltungen sowie einer Schlusskonferenz in München wollen wir den Blick auf Veränderungen seit 2015 richten, Verbesserungen und Perspektiven herausarbeiten – aber auch Schwierigkeiten und Probleme benennen und Lösungsvorschläge und Forderungen bestimmen.

An dem Fachtag geht es um Informationen und konkrete Beispiele („best practice“) zu den Möglichkeiten, die Integration in Arbeit und Ausbildung zu stärken. Neben einem Vortrag von Rechtsanwalt Michael Koch aus Würzburg zu Mitwirkungspflichten, Arbeitsverboten, 3+2 Regelung und anderem wollen wir auf einem Expert*innenpanel den Blick auf das bisher Erreichte werfen und fragen, welche Weichen für die Zukunft gestellt werden müssen.

12.00 – 12.30 Uhr: Anmeldung und Ankommen

12.30 – 13.00 Uhr: Grußworte und Einführung

13.00 – 14.30 Uhr: Vortrag von Rechtsanwalt Michael Koch: Zugang zu Arbeit und Ausbildung aus rechtlicher Perspektive, anschließend Diskussion

14.30 – 15.00 Uhr: Kaffeepause

15.00 – 15.15 Uhr: Kurzüberblick von Dr. Stephan Dünnwald zum „Migrationspaket“: Was bringen die Gesetzesänderungen bei Fachkräfteeinwanderung/Duldung

15.15 – 15.30 Uhr: Betroffenenperspektive

15.30 – 17.00 Uhr: Expert*innenpanel Schule – Ausbildung – Beruf mit

• Rainer Radler, Leiter des Jobcenters Würzburg
  • Ralf Geisler, Stellv. Leiter der Franz-Oberthür-Schule Würzburg
  • Christian Rappold, Willkommenslotse der HWK für Unterfranken
  • Lars Fengler, Fachbetreuer Sozial- und Kinderpflege, Klar-Oppenheimer-Schule Würzburg

Kosten: Der Eintritt ist frei – Spenden sind erwünscht
Mehr Informationen: Projekt BLEIB IN BAYERN des Bayerischen Flüchtlingsrats
Veranstalter*innen: Bayerischer Flüchtlingsrat, Netzwerk FiBA 2 – Flüchtlinge in Beruf und Ausbildung, BAVF – Bayerisches Netzwerk für Beratung und Arbeitsmarktvermittlung für Flüchtlinge, Bürger_inneninitiative Asyl, Regensburg, Initiative Ausbildung statt Abschiebung Regensburg

Das Projekt BLEIB IN BAYERN ist ein Teilprojekt der Netzwerke BAVF II (Bayerisches Netzwerk für Beratung und Arbeitsmarktvermittlung für Flüchtlinge) und FiBA 2 (Flüchtlinge in Beruf und Ausbildung).