Online-Videos zum Asylverfahren

In einer Kooperation des Bayerischen und des Münchner Flüchtlingsrates wurden Erklär-Videos – Asylwegweiser – zum Asylverfahren entwickelt. Sie sollen als Wegweiser im Asylverfahren dienen und Geflüchtete befähigen, ihr Asylverfahren informiert und eigenständig bestreiten zu können. Gerade in ANKER-Zentren haben die Geflüchteten nur sehr eingeschränkt Zugang zu Beratung und Informationen. Die Videos können eine persönliche ausführliche Beratung natürlich nicht ersetzen, sollen aber eine Informationsgrundlage für alle bereitstellen, die essentiell ist, um das Asylverfahren zu bestreiten und gravierende Fehler und Versäumnisse zu vermeiden.

Es wird Videos zu folgenden Themen geben:
1) Verfahrensplan: Wie läuft das Asylverfahren ab?
2) Die Anhörungsvorbereitung
3) Der Asylbescheid und das Klageverfahren

Es wird Übersetzungen in 12 Sprachen geben. Die Videos werden im Laufe der nächsten Wochen nach und nach in den verschiedenen Sprachversionen veröffentlicht.

Das erste Video – Verfahrensplan – ist nun auch in albanisch, amharisch und pashto veröffentlicht.
Alle weiteren Infos finden Sie auf unserer Homepage.