Polizeigewalt: Update und Spendenaufruf zum Prozess von Christian D.!

Christian D. musste sich kürzlich wegen dem Vorwurf des tätlichen Angriff auf Polizeibeamt:innen verteidigen. Dabei war er es, der von Polizei angegriffen wurde. Christian D. hätte in eine andere Einrichtung umziehen sollen. Er saß auf gepackten Taschen und hat noch auf einen Freund gewartet, der ihn beim Umzug unterstützen wollte. Die Heimleitung ruft jedoch die Polizei – der Einsatz eskaliert.

„Laut Christian D. gehen die herbeigerufenen Beamt:innen nicht auf Gesprächsangebote seinerseits ein. Als er von seinem Bett aufsteht und den Polizist:innen entgegentritt, wenden diese laut D. ohne Vorwarnung Pfefferspray gegen ihn an. Um frische Luft zu bekommen bewegt D. sich zum Fenster und öffnet es. Als er sich wieder umdreht, schlagen die Polizistinnen ihm dreimal mit der Faust ins Gesicht. Bei dem Versuch ihn zu fesseln und zu Boden zu bringen, soll sich laut Anklage ein Polizist eine Verletzung zugezogen haben. Christian D. gibt an, im gefesseltem Zustand weiter von den Polizistinnen misshandelt worden zu sein. Ein Video zeigt, wie die Beamt:innen später den augenscheinlich bewusstlosen Christian D. aus der Unterkunft zu einem Rettungswagen schleifen. Der gewaltsame Verlegungsversuch vom 5. September 2019 hinterließ bei Christian D. bis heute andauernde Verletzungen sowie eine psychische Traumatisierung.“

Das Verfahren wurde eingestellt – Richter & auch eine beteiligte Beamtin stellten Verhältnismäßigkeit des Einsatzes in Frage. Hier findet ihr eine Prozessnachlese sowie einen Spendenaufruf, um Christian D. bei seinen Prozesskosten zu unterstützen

Spenden für Anwaltskosten

Bayerischer Flüchtlingsrat