Material – Arbeit & Ausbildung

Unser Flyer behandelt u.a. die Themen Ausbildungsduldung, Beschäftigungsduldung, Duldung-Light und Zugang zum Arbeitsmarkt während des Asylverfahrens. Die Beratungshilfe bietet einen Überblick über relevante Änderungen und dient als Arbeitshilfe in der Beratung und Unterstützung von Geflüchteten (Stand: Januar 2020).
Den Flyer können Sie kostenfrei über versand[at]fluechtlingsrat-bayern.de bei uns bestellen oder hier als PDF downloaden:

Im Sommer 2019 ist das sog. Migrationspaket, kurz Hau-ab-Gesetz, beschlossen worden. Damit gehen eine Vielzahl von Änderungen einher, vor allem jedoch Verschärfungen für Geflüchtete in Deutschland. Änderungen im Hau-Ab-Gesetz haben eine enorme Auswirkung auf den Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete. Hierzu und allgemein zum Arbeitsmarktzugang stellen wir folgende Beratungshilfen bereit:

Frist bei der Identitätsklärung für Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung (Newsletter der Kanzlei Haubner & Schank, 08.06.2020)
Übersicht aktueller Änderungen im sog. „Migrationspaket“ und weiteren Gesetzesentwürfen (IQ Netzwerk, 18.11.2019)
Zusammenstellung von Arbeitshilfen zum „Migrationspaket“ (Asyl.net, 18.11.2019)
Neuregelungen des „Migrationspakets“ im Überblick (Pro Asyl, 20.08.2019)
Wie soll das alles nur weitergehen – Fachtag Migrationspaket (Münchner Flüchtlingsrat, 25.10.2019)
Das Migrationspaket (Beilage zum Asylmagazin 8-9/2019)
Auswirkungen aktueller Gesetzesentwürfe und -änderungen auf die Arbeitsmarktintegration Geflüchteter (Claudius Voigt/GGUA)
Arbeitshilfe: Soziale Rechte für Geflüchtete – Das Asylbewerberleistungsgesetz (Der Paritätische Wohlfahrtsverband, 25.09.2019)
Informationen zur Beschäftigungserlaubnis (Newsletter der Kanzlei Haubner und Schank, 23.10.2019)
Leitfaden zur Beratung von Menschen mit einer Behinderung im Kontext von Migration und Flucht (passage gGmbH, Februar 2020)