Nach Gewaltvorwürfen: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Securitychef im ANKER-Zentrum Bamberg

Bayerischer Flüchtlingsrat fordert sofortige Entlassung der Sicherheitsdiensfirma Fair Guards Security aus dem Bamberger ANKER-Zentrum

Nachdem ein Video von Februar 2019 aufgetaucht war, das zeigt, wie Sicherheitsdienstmitarbeiter des ANKER-Zentrums Oberfranken in Bamberg einen damals dort lebenden Geflüchteten unter anderem am Boden festhalten und ein Securitymitarbeiter mit dem Knie Richtung Kopf nach ihm tritt, hat der Bayerische Flüchtlingsrat bei der Staatsanwaltschaft Bamberg Anzeige erstattet (siehe Pressemitteilung vom 23.06.2020).

Durch den Bayerischen Rundfunk wurde nun aufgedeckt, dass für die Gewalt im ANKER-Zentrum Bamberg der Chef der Security verantwortlich ist, der bis zuletzt dort gearbeitet hat. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen Verdachts auf gefährliche Körperverletzung gegen ihn. Der Bayerische Flüchtlingsrat sieht sich noch einmal deutlich darin bestätigt, dass es sich hierbei um einen systematischen Missbrauch durch den Sicherheitsdienst im Bamberger Lager handelt und die Problematik nicht auf eine Reihe von „Einzelfällen“ reduziert werden kann. Seit 2017 gibt es immer wieder Beschwerden und Berichte über Gewalt und Schikanen durch die Sicherheitsdienstfirma Fair Guards Security, auch mehrere Anzeigen gegen Mitarbeitende wurden bereits erstattet. Hinzu kommt, dass der Leiter des Unternehmens Stefan Ketterer keinerlei Interesse an der Aufklärung der Vorfälle zeigt.

„Wir sehen, dass die Abschottung der Bayerischen Lager für Geflüchtete dazu führt, dass Gewalt gegen die Bewohner*innen nur schwer aufgedeckt werden kann und nicht adäquat nachverfolgt wird. Sicherheitsdienst und Regierung arbeiten hier so eng zusammen, dass eine Aufarbeitung der Problematik nicht erwünscht ist. In Bamberg kommt hinzu, dass sogar die Führungsebene des dort arbeitenden Sicherheitsdienstunternehmens in die Gewalt gegen Geflüchtete verstrickt ist“, kritisiert Thomas Bollwein vom Bayerischen Flüchtlingsrat. „Bereits seit 2017 gibt es immer wieder Berichte über gewaltsames und rassistisches Verhalten von Mitarbeitenden von Fair Guards Security gegenüber Geflüchteten. Diese Firma weiter zu beschäftigen ist nicht mehr haltbar. Aus diesem Grund fordern wir die sofortige Entlassung des Sicherheitsdienstunternehmens Fair Guards Security aus dem ANKER-Zentrum Oberfranken und eine Abschaffung der gewaltbegünstigenden Massenunterkünfte.“